Mit freundlicher Genehmigung von Achim Matzke - Vielen Dank!

Edelsteine und wildromantische Landschaft

Vereinsausflug des MGV Klein-Schifferstadt führte die Sängerfamile nach Idar-Oberstein

Der diesjährige, im „Zwei-Jahres-Turnus“ stattfindende Vereinsausflug der Sängerinnen und Sänger des MGV Klein-Schifferstadt führte die Reisegruppe in die Edelsteinstadt Idar-Oberstein. Bei herrlichem Früh-Herbst-Wetter ging die Fahrt zunächst über die A 61 / A 6 in Richtung Kaiserslautern/Landstuhl dann weiter auf der A 62 in Richtung Birkenfeld. Für das bewährte „Dörfler-Frühstücks-Picknick“ sorgte dann der Vergnügungsausschuss auf einem Rastplatz bevor dann als erstes der Besuch einer Edelsteinschleiferei wenige Kilometer vor Idar-Oberstein auf dem Programm stand.

Der Seniorchef des Familienbetriebes Erwin Hess führte die Besucher mit gekonnten und witzigen Informationen in die „Welt der Edelsteine“ ein. Nach der gut einstündigen Führung in der Schleiferei und den Ausstellungsräumen mit der Mineralienausstellung hatten im Anschluss daran die mitfahrenden Damen die Gelegenheit sich im Verkaufsraum noch umzusehen, um das eine oder andere interessante Schmuckstück oder auch Souvenier käuflich zu erwerben. Nach der Einnahme des Mittagessen in einem rustikalen Landgasthof fuhr die Reisegesellschaft mit einer ortskundigen Reiseleiterin auf der „Deutschen Edelsteinstraße“ durch malerische Dörfer – gekennzeichnet durch unzählige Edelsteinbetriebe und der wildromantischen Berg- und Tallandschaft des frühherbstlichen Hunsrück mit Abschluss in Idar-Oberstein, der weltbekannten Edelstein- und Schmuckstadt – u.a. bekannt durch das Deutsche Mineralmuseum und der von 1482 bis 1484 erbauten Felsenkirche. Die Zeit bis zur Rückfahrt in die Pfalz nutzten viele zu einem Bummel durch die romantische Altstadt und einige wenige stiegen auch die 220 Stufen zur Felsenkirche hinauf.

Vereinsausflug 2015