Waldfest des MGV „Klein-Schifferstadt“ musikalisch und kulinarisch ein Erfolg

Über 300 Sängerinnen und Sänger sowie viele Gäste machten den Dörflern beim Waldfest ihre Aufwartung

Schifferstadt (ise).- „Es war ein großartiges Waldfest“ meinte der 1. Vorsitzende des MGV „Klein-Schifferstadt“, Erich Armbrüster, zur zweitägigen Veranstaltung am Wochenende an der Waldfesthalle. Denn viele Mitglieder, Freunde und Gäste folgten dem Waldfest-Motto „Wo man singt, da lasst euch nieder“ und dokumentierten damit ihre Verbundenheit, darunter viele Vereinsvertreter der Kultur- und Sportvereinigung, Bürgermeisterin Ilona Volk und eine 25-köpfige Gruppe des Pfälzer Waldvereins aus Gimmeldingen, die nach einer größeren Wanderung am frühen Sonntagabend den Tag gemütlich in geselliger Runde bei den „Dörflern“ ausklingen ließen.

„Was wäre ein Sängerwaldfest aber generell ohne den Besuch der befreundeten Vereine aus den Nachbargemeinden und ohne unsere Brudervereine“, meinte der 1. Vorsitzende  bereits am Samstagabend in seiner Begrüßung. Diese auf Jahrzehnte anhaltende gegenseitige Unterstützung sei eine große Stärke unter den Gesangvereinen, deren kameradschaftliche Gemeinsamkeit auch für die Zukunft noch lange beibehalten werden solle, wünscht er sich für alle Gesangvereine. Denn ihre musikalische Aufwartung machten insgesamt über 300 Sängerinnen und Sänger. Deren Chorleiter hatten jeweils  schöne musikalische Melodiensträuße dabei. Das Repertoire der Lieder ergaben beschwingte und gelungene Darbietungen, so dass ein schöner und abwechslungsreicher Musikabend und ein ebenso schönes und gut besuchtes Frühschoppenkonzert am Sonntagmorgen geboten werden konnte. So hatte am Samstagabend die Eröffnung des musikalischen Reigens der MGV Concordia übernommen, der mit seinem Männerchor unter  Leitung von (Kreis)-Chorleiter Werner Funk und seinem Frauenchor unter Leitung von Thomas Herberich, gekommen war und mit je drei und zwei gemeinsam gesungenen Liedern für gute Unterhaltung sorgte.

Am Frühschoppenkonzert am Sonntag beteiligten sich weitere vier Vereine. Mit schönem Repertoire unterhielten der gemischte Chor des MGV 1856 Böhl (Leitung: Andreas Beraldo) sowie der Männerchor des Gesangvereins Liederkranz Iggelheim (Leitung: Jürgen Hain). Auch der Männerchor des MGV 1854 (Leitung. Pedro F. Lechner) gab wieder eine ausgezeichnete musikalische Visitenkarte ab. Der gemischte Chor des MGV Eintracht zeigten ebenfalls seine Verbundenheit zu den „Dörflern“ (Leitung: Alexander Dietrich) und übermittelten musikalischen Grüße. Am Sonntagnachmittag übernahm das Blechbläser-Ensemble der Stadtkapelle unter Leitung von Heinz Wagner das musikalische Zepter und unterhielt bis abends die Gäste mit bekannter Volksmusik.

Doch nicht nur das vielfältige musikalische Angebot konnte sich sehen lassen sondern auch die kulinarische Seite war bestens ausgestattet. Besonders begehrt war das Sonntagsmenü: Rollbraten mit Soße und hausgemachtem „Grumbeeresalat“, das innerhalb einer Stunde ausverkauft war. Auch die leckeren Schnitzel mit Pommes und Salat bezeichnete Erich Armbrüster als einen weiteren „Renner“, der auch am frühen Nachmittag verspeist war. Ebenso das reichhaltige Kuchenbuffet aus den Reihen der Sängerfrauen, der Sängerinnen des Frauenchors, des modernen Chors, der fördernden Mitglieder der Vereinsfamilie und Freunde und Gönner, das an beiden Tagen mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten bestückt hatten, kam bestens an und war bis zum Sonntagnachmittag „geplündert“, meinte der Sänger-Chef augenzwinkernd. In diesem Jahr wurden nach längerer Pause auch wieder frisch gebackene Waffeln gebacken, die ebenfalls sehr begehrt waren. Eine schöne Geste zeigte der Verein auch mit „Fairtrade“-Luftballons für die Kinder, denn es war ihnen ein Anliegen, die Stadt Schifferstadt damit zu unterstützen, die sich laut Stadtratsbeschluss vom 10. Januar diesen Jahres um den Titel als „Fairtrade-Stadt“ beworben hat.

"Der Besuch unseres Waldfestes am Samstagabend und auch am Sonntag war hervorragend“, zog Erich Armbrüster Bilanz, der zum 37. Mal das Waldfest plante und organisierte. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten des weiteren "vor und hinter den Kulissen" etwa 90 Helferinnen und Helfern der aktiven und passiven Vereinsfamilie, denen Erich Armbrüster auch ein herzliches Dankeschön aussprach, ebenso den fleißigen (Waffel)-Bäckerinnen, die bereit waren, mit ihrem Kuchenbuffet das Waldfest zu bereichern. Als kleines Dankeschön findet am Mittwoch, 24. Juli ab 19 Uhr für alle Helferinnen und Helfer des Wald-, des Rettichfestes und der Bewirtungsgruppen des Vereinsheim im Sängerheim der Dörfler ein „Helferfest“ statt. Als weitere Termine nannte Erich Armbrüster unter anderem die Beteiligung bei der Liedernacht der modernen Chöre des MGV 1854 am Samstag, 21. September in der Waldfesthalle, den Vereinsausflug am 28. September, der an die Mosel nach Karlstadt führt (einige Plätze sind noch frei, Anmeldungen sind vom 1. Vorsitzenden möglich), das Schlachtfest am Samstag, 12. Oktober im Sängerheim und den Ehrenabend am Dienstag, 29. Oktober sowie die Weihnachtsfeier am Sonntag, 15. Dezember im Evangelischen Gemeindezentrum.

(Mit freundlicher Genehmigung von Inge Schade - Vielen Dank)

Heute 176 Gestern 190 Woche 1073 Monat 3230 Insgesamt 317039